Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld - leben & erleben

Predigtstätten in unserer Gemeinde
bleiben geschlossen



Seit dem 01.05.2020 dürfen unter strengen Auflagen wieder Gottesdienste gefeiert werden. Wir verzichten weiterhin auf die Öffnung unserer Predigtstätten und werden zunächst weiterhin Kurzandachten und Gottesdienste über digitale Medien für Erwachsene und Kinder anbieten.

Es erreichen uns viele Nachfragen von Gemeindegliedern, die so bald wie möglich wieder miteinander beten möchten, die Sehnsucht nacheinander und der Nähe ist groß. Es gibt aber auch Stimmen die meinen, es wäre noch viel zu früh und zu gefährlich die Predigtstätten wieder zu öffnen. Die Zeit sorgloser Gottesdienstfeiern wird so schnell nicht wiederkommen und wir müssen Wege suchen wie wir unseren Gemeindegliedern weiterhin nah sein und beistehen können. Nicht alles was erlaubt ist, sollte auch getan werden, die Rückkehr zur Normalität ist ein langer und beschwerlicher Weg.

Wir werden in der ersten Sitzung des neuen Presbyteriums am 11. Mai 2020 all die Wünsche unserer Gemeindeglieder bedenken und im Leitungsgremium der Kirchengemeinde mit Bedacht und Verantwortung entscheiden, ob und wie wir Präsenzgottesdienste und/oder eine offene Kirche umsetzen können.

Die Erarbeitung und Vorbereitung eines Hygienekonzeptes muss verantwortungsvoll geschehen und ebenso praktikabel sein, damit wir auch den Schutz unserer Gemeindemitglieder vor einer Infektion sicherstellen können. Das ist für uns die wichtigste Maxime.

Bis zu einer Entscheidung gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Gemeinde im Gebet verbunden zu bleiben: unsere Pfarrerin und unsere Pfarrer sind telefonisch immer erreichbar, jeden Tag um 19:30 Uhr läuten die Glocken der Dorfkirche und rufen zum gemeinsamen Gebet des Psalm 91 auf, über die

der Kirchengemeinde werden regelmäßig Videoandachten veröffentlicht und am 8. Mai werden wir um 18:30 Uhr live das Friedensgebet aus der Dorfkirche übertragen.

Bleiben Sie alle in dieser für uns alle schwierigen Zeit Gott befohlen und gesund.


Martin Pieper
Vorsitzender des Presbyteriums




Zurück

Download
Der aktuelle Gemeindebrief:
leben & erleben
(PDF-Datei)
 

© 2006 by Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld | Impressum