Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld - leben & erleben

Andachten/Besondere Gottesdienste


Gottesdienst am Gründonnerstag

Gründonnerstag 29. März 2018
um 19:00 Uhr
im Gemeindehaus Büngelerstraße 66



Die Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld lädt am Gründonnerstag, dem 29.03.2018, um 19:00 Uhr zu einem Gottesdienst mit Agapemahl und Salbung ganz herzlich in das Gemeindehaus Büngelerstraße 66 ein. Der Gottesdienst wird von Sven Hesse und seinem Team gestaltet.

Das griechische Wort Agape heißt übersetzt "Liebe". In den ersten Christengemeinden wurde mit dem Wort ein Liebesmahl bezeichnet, ein wichtiger Teil des Gemeindelebens, der an das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern erinnern soll. "Es werden nicht nur Brot und Wein geteilt, sondern das Mahl wird, wie in den ersten Christengemeinden üblich, zur Erinnerung an Jesus mit einem gemeinsamen Essen an gedeckten Tischen verbunden", so Pfarrer Sven Hesse.

Die Salbung ist ein besonderes Segnungsritual und eine biblisch uralte Tradition. Könige, Priester und Propheten wurden gesalbt und auf diese Weise für ihren Dienst gestärkt. Kranke und Fremde wurden gesalbt, um sie für ihren (Lebens-)weg zu stärken. "Die Salbung ist gedacht für alle, die sich für das, was vor ihnen liegt, stärken und segnen lassen möchten, seien sie nun traurig oder glücklich, groß oder klein, krank oder gesund", so Pfarrer Sven Hesse, der den Gottesdienst im Team vorbereitet hat.

Der Gottesdienst, den wir im Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern feiern wollen, wird ein leiser Gottesdienst sein. Einer, der den ganzen Menschen ansprechen möchte, seinen Körper und seine Seele, sein Denken und sein Fühlen. Wir sehen, hören, riechen, berühren und werden berührt. Wir beten und singen. Wir machen uns auf den Weg, lassen uns nieder, werden beschenkt und machen uns neu auf den Weg und entdecken dabei eine uralte Geste wieder: Menschen legen einander die Hände auf, salben sich mit Öl und sagen sich ein gutes Wort und erfahren so die heilende, lösende und versöhnende Nähe Gottes.



Zurück



Download
Der aktuelle Gemeindebrief:
leben & erleben
(PDF-Datei)
 

© 2006 by Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld | Impressum