Treffs und Austausch

In unserer Gemeinde gibt es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Hier eine Liste der Gruppen, die sich in unseren Gemeindehäusern treffen. Die aktuellen Themen und Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief.

Marktfrühstück

Immer donnerstags an Markttagen bietet ein ehrenamtliches Team in der Begegnungsstätte des Gemeindehauses Kirchstraße ein Frühstück an. Alle Besucher haben die Gelegenheit, mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn von 8:00 Uhr – 11:00 Uhr gemeinsam zu frühstücken mit fair gehandelten Waren wie Kaffee, Kakao, oder Tee jedoch auch mit einem Gläschen Sekt, O-Saft oder Wasser zu niedrigsten Preisen.

Der Erlös aus dem Verkauf ist für gemeindeeigene Gruppen bestimmt. Vor oder nach dem Einkaufsbummel auf dem Markt oder im Dorf ist die Begegnungsstätte ein zentraler Ort um sich mit Bekannten zu treffen und in gemütlicher Runde miteinander zu reden oder im Gemeindebrief zu lesen. Hier kann man sich informieren über die Angebote der Gemeindegruppen und neue Bekanntschaften schließen mit Gleichgesinnten. Außerdem trifft sich an diesem Vormittag im Gemeindehaus auch die Seniorentanzgruppe.

Ja, unsere Kirchengemeinde gehört zu den 1000 Gemeinden, die in allen Gruppen und Veranstaltungen nur noch fair gehandelten Kaffee ausschenkt. Diesen Beschluss hat das Presbyterium gefasst und möchte damit im Gemeindealltag ein Zeichen setzen für mehr Gerechtigkeit im Welthandel. Kaffee ist immer noch das wichtigste Produkt im Welt-Agrarhandel und bestimmt das Wohl und Wehe von mindestens 100 Millionen Menschen, zumeist armer Menschen.
Wir setzen damit ein Zeichen und laden andere Verwaltungen, Gemeinden und Unternehmen ein, sich uns anzuschließen. Zur Belohnung haben wir von „Brot für die Welt“ ein künstlerisch gestaltetes Schild mit der Aufschrift „Wir trinken Kaffee aus Fairem Handel“ geschenkt bekommen.

Treffen: donnerstags von 08:00 – 11:00 Uhr im Gemeindehaus Kirchstraße 7
Info & Kontakt: Anneliese Diehl, Telefon: 0 20 64 / 9 26 98

 

Klön– & Spieletreff

Seitdem es den Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße gibt, treffen sich dort ältere Menschen um miteinander zu spielen und zu klönen.

Begonnen hat es damit, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses privat bei einer allein stehenden Dame trafen, um ihr ein wenig die Zeit zu vertreiben. Bald wurde bei diesen Treffen auch gespielt. Es sprach sich herum, das Interesse war sehr groß, das Wohnzimmer bald zu klein. Da bot sich der neue Gemeinderaum als Treffpunkt an. Frau Lemm hat sich damals dafür stark gemacht, dass jeden Freitag-Nachmittag im Gemeinderaum gespielt und erzählt werden konnte. Bald war die Gruppe so groß, dass auch der Dienstag-Nachmittag angeboten und gerne angenommen wurde.

Seitdem trifft sich die Gruppe zweimal wöchentlich. Erst wird gespielt. Das Angebot der Spiele ist vielfältig, so dass für alle etwas dabei ist. Dass man auch im Alter das Spielen noch lernen kann, beweist die älteste der Besucherinnen mit 90 Jahren, die mit Begeisterung dabei ist. Zum Abschluss bleibt immer genug Zeit um ausreichend zu klönen. Das Wichtigste an diesen Treffen aber ist die Gemeinschaft, die die Besucherinnen und der einzige Mann in der Runde miteinander erfahren, darauf legen alle großen Wert.

Alle, die Spaß am Spielen oder am Erzählen haben oder einfach nur ein paar Stunden mit Anderen verbringen möchten, sind herzlich eingeladen.

Treffen: dienstags und freitags 15:00 – 17:00 Uhr im Gemeinderaum Kurt–Schumacher–Straße 152
Kontakt und Info: Gemeindeamt, Telefon: 02064-47760

Laienspielgruppe "Kleine Bühne Hiesfeld"

Seit 2004 besteht die “ Kleine Bühne Hiesfeld“, die hervor gegangen ist aus der langjährigen Laienspielgruppe von Friedel Hoffmann.

Drei Jahre, das bedeutet drei tolle Theaterstücke mit wachsender Aufführungs- und Zuschauerzahl. So hatten wir dieses Jahr bei fünf Vorstellungen ca. 700 Zuschauer. Das spornt uns natürlich gewaltig an, auch im nächsten Jahr wieder eine mitreißende, abendfüllende Komödie auf die „Kleine Bühne Hiesfeld“ zu bringen.

Der Gewinn aus den Eintritts- und Bewirtungsgeldern wird für wohltätige Zwecke gespendet, da wir selber schon reich genug sind. Mitmachen ist gar nicht so schwer – wer es auch einmal ausprobieren möchte oder bei technischen Aufgaben seine Möglichkeiten sieht, sollte uns einmal besuchen.

Informationen und Fotos unter: www.kleine-buehne-hiesfeld.de

Treffen: dienstags 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Kirchstrasse 7
Leitung: Ute Neerfeld, Telefon: 0 20 64 / 9 28 49

Spielekreis "Hiespielchen"

Gesellschaftsspiele in fröhlicher Runde
für alle von 10 – 99 Jahren

Spielekreis –  Hiespielchen
Treffen: donnerstags 17:30 – 20:00 Uhr im Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Str. 152
Leitung: Friedel Hoffmann Telefon: 0 20 64 / 8 22 06 (bitte anmelden)

Spieleabend – Hiespielchen
Treffen: freitags 19:30 Uhr (- Ende offen) im Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Str. 152
Leitung: Tim Schiemann   Telefon: 0 20 64 / 4 65 67 32 (bitte anmelden)

Hier klicken für weitere Infos u. Termine: Homepage Hiespielchen

Töpferkreis


Der pferkreis ist eine offene Gruppe für Menschen, die Lust haben mit der Töpfertechnik der Aufbaukeramik etwas zu gestalten.

Im Töpferkreis können eigene Ideen umgesetzt werden oder es werden gemeinsam Ideen entwickelt.
Neben dem Töpfern sind Highlights im Jahr unter anderem das gemeinsame Sommergrillen oder das vorweihnachtliche Dampfnudel essen.

Es gibt zwei separate Gruppen.
Montag 17:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch 9:00 – 10:30 Uhr

Kontakt:
Jugendleiter Tim Schiemann
02064 46 56 732
0151 14 80 21 31
tim.schiemann@ekir.de

Offener Nähtreff Hiesfeld

Willkommen sind alle  die Spaß am kreativen Gestalten haben – egal ob Patchworken, Nähen, Stricken, andere Handarbeiten oder sich einfach nur mit netten Menschen unterhalten.

Wir freuen uns über Anfänger/innen und Könner/innen, das Nähmaterial muss mitgebracht werden.

Zur Sicherheit bitte aufgrund der momentanen Situation vorher per Mail anfragen ob der „Offene Nähtreff Hiesfeld“ stattfindet.

Treffpunkt: Donnerstags von 18:00 – 20:30 Uhr
im Kellergeschoß des ehemaligen Pfarrhauses Kirchstraße 17 (kleine Treppe rechts runter)

Kontakt: Birgit Eminger

E-Mail: birgit.eminger@gmx.net